Leuchtgloben künstlerisch in Szene gesetzt - Kaskade am Rathaus in Karlsruhe

Absolute Begeisterung löste die Lichtinstalation des Lichtkünstler, Musiker und Komponisten Rainer Kehres aus. Nicht nur in der lokalen Presse sorgte das Spektakel für Aufsehen, sondern auch ganz international! Das faszinierende Lichtspiel aus blinkenden und leuchtenden Leuchtgloben wurde speziell für die Rathausfassade anlässlich der Aufnahme der Stadt Karlsruhe in das UNESCO-Netzwerk als City of Media Arts geschaffen.

"Karlsruhe ist die erste und einzige Unesco City of Media Arts in Deutschland,“ erklärte Karlsruhes Kulturbürgermeister Albert Käuflein.

Wie ein blauer Wasserfall füllt die Installation den Balkonraum des Rathauses aus. Die strahlenden Erdkugeln wurden mit einer aufwändigen Lichtelektronik zur Beleuchtung eines jeden Leuchtglobus angesteuert. Es wurde besondern Wert auf eine gleichmäßige Leuchtkraft der Kugeln gelegt, damit die gesamte Installation an beleuchteter Globen ein stimmiges Gesamtkonzept ergibt. Die Farbtupfer aus den beigen und älteren antiken Globen als Kontrast zu den hellblauen Globuskugeln war dabei durchaus beabsichtigt. Der Kugeldurchmesser der leuchtenden Erdkugeln beträgt im Schnitt 30cm. Insgesamt wurden 99 leuchtende Erdgloben verbaut, die alle einzeln mit der Lichttechnik angesteuert werden können. Die Wirkungsweise können Sie sich auf spektakulären Videos auf Facebook oder Youtube der Stadt Karlsruhe anschauen. Es war uns eine wahre Freude mit unserer Expertiese im Fachgebiet Globen ein Teil von solch einem wundervollen und aufsehenerregenden Ereignis zu sein.

Wir Gratulieren "unserer Nachbarstadt" Karlsruhe ebenfalls recht herzlich zu diesem ehrenwerten Titel und schicken beste Grüße aus Heidelberg.

Lichtkunstinstallation „Kaskade“ von Rainer Kehres.

Die aus 99 Globen bestehende Installation war vom 9. Dezember 2019 bis 16. Februar 2020 anlässlich der Titelverleihung zur UNESCO City of Media Arts auf dem Balkon des Karlsruher Rathauses zu sehen.

© Stadt Karlsruhe, Kulturamt, Foto: raumkontakt, Jürgen Lenhardt

Video  © FilmboardKarlsruhe, Youtube.com

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Bezaubernd!!!

    Ich war live dabei. Zauberhafte Stimmung in einer wunderschönen Stadt. Bitte bitte macht mehr davon!