Ein Globus von Globus24 spielt in einem Escape Room eine entscheidende Rolle!


Ein Globus von Globus24 wurde passend zum Spiel aufwändig präpariert. Mittlerweile sind sogar 3 Escape Rooms am Start!

Des Netzwerk „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“ ist ein mobiler Escape Room zum Thema „Landwirtschaft und Klimawandel“. Die Bildungsmethode verfolgt das Ziel, die Teilnehmer für die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Klimakrise zu sensibilisieren.

Dieses Projekt wurde von der Bundesregierung gefördert und spielt mit folgender Story: In einem fiktiven Szenario reisen die Teilnehmer aus der Zukunft im Jahr 2050 inmitten der schon vorherrschenden Klimakatastrophe mit einer Zeitmaschine zurück in das Jahr 2023. Eine besondere Aufgabe wartet dort auf die Teilnehmer und die Zeit ist knapp: In 60 Minuten müssen sie vielfältige Rätsel und Aufgaben lösen und den Video-Blog der einflussreichen Influencerin und Wissenschaftlerin Peppa freischalten, um heute die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung im Bereich der Landwirtschaft zu stellen.

„Der gesamte Escape Room lässt sich in einem großen Koffer überall hin transportieren, wo er gespielt werden soll“ berichten Malte Groß und Dr. Malte Bickel von der zentralen Koordinierungsstelle des Netzwerks „Transparenz schaffen“. Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, das eigene Einkaufs- und Konsumverhalten zu reflektieren und darüber hinaus individuelle und kollektive Handlungsimpulse zu setzen. „Mittlerweile gibt es landesweit fast 30 Multiplikatoren, die den Escape Room regelmäßig mit Schulklassen und weiteren Gruppen spielen“, ergänzt Andrea Huber, ehemalige Mitarbeiterin im Projekt "Abgehängt? Eingeholt! - jung, ländlich und vielfältig" und ebenso Teil des Entwicklungsteams.

Der Escape Room ist einsetzbar in vielfältigen (politischen) Bildungskontexten in der schulischen und außerschulischen Bildung sowie in der Erwachsenenbildung. Er eignet sich für das Klassenzimmer ab der 10. Jahrgangsstufe, für Projekttage und -wochen in Bildungszentren und für den Lernort Bauernhof. Die Spieldauer beträgt etwa eine Stunde plus anschließende Reflexionsphase.

Globus24 wünscht allen begeisterten Spielern viel Spaß beim Knobeln. Interessenten können sich auch weitere Infos direkt bei den Betreibern einholen und sich unter folgenden Podcast über Peppas Vlog weiter informieren:

https://open.spotify.com/episode/1rH67YXWt4mAJfq93QSThx?go=1&sp_cid=e14f01ed795d61c414a16ea06068bd9e&utm_source=embed_player_p&utm_medium=desktop&nd=1

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.